Fähre nach Tasmanien

Ein Beitrag für alle, die vorhaben, die Fähre nach Tasmanien zu nehmen oder für die, die die Terms & Conditions nie lesen.

Die Tickets nach Tasmanien buchten wir telefonisch, weil das Online-System zickte und uns immer bei der Eingabe unserer Personalien rausschmiss. Die telefonische Buchung hatte den angenehmen Nebeneffekt, dass wir die Tickets günstiger bekommen haben.
Gnädig gestimmt machen wir uns auf zum Boarding. Die Quarantänekontrolle überstehen wir ohne Probleme, Nanuk glänzt immer noch und wir haben die letzten Tage artig alles Gemüse und alle Früchte aufgegessen.

Beim Check-In gerät der Prozess aber ins Stocken. Kurz zusammengefasst hat sich die Konversation ungefähr folgendermassen abgespielt:

Dann macht das noch 468$.

Unfreundliche Dame

Ehm nein, wir haben die Tickets schon im Voraus bezahlt.

Wir

Ja schon. Ihr seid aber mit einem nicht-registrierten Auto unterwegs, ihr habt keine australische Nummer. Daher bekommen wir für euch keine Subventionen. Also müsst ihr als Fracht auf die Fähre, was dann 468$ macht.

Rechthaberische Dame

Ach, da liegt der Hund begraben. Kein Problem, wir haben unser Auto beim VicRoads registriert.

Wir

Wir legen ihr das TAC85 (das Papierli des australischen Strassenverkehrsamts) zusammen mit dem Carnet (sozusagen der Pass des Autos) mit den australischen Stempeln vor. Sie begutachtet die Dokumente skeptisch.

Das genügt nicht. Ihr seid nicht mit australischer Nummer unterwegs. Das macht 468$.

Dame mit keiner Ahnung

Nein, das bezahlen wir nicht. Wir haben den temporären Import des Autos korrekt erledigt, wir können nicht mehr machen. Ausserdem kennen wir mehrere Fahrzeuge mit Schweizer Nummernschilder, die ohne Frachtkosten nach Tasmanien gekommen sind.

Wir

Das kann jeder sagen. Und vielleicht hatten sie einfach Glück. Entweder ihr bezahlt 468$ oder ihr könnt wieder gehen und eure Tickets verfallen.

Nervige Dame (ungeduldig)

Wir bezahlen doch keine willkürlichen Gebühren.

Wir

Die sind nicht willkürlich. Habt ihr etwa die Terms & Conditions nicht gelesen?

Dame, die selber nicht gelesen hat

Ehm nein, haben wir zufälligerweise dieses Mal nicht gelesen. Haben wir auch keine bekommen, da wir telefonisch gebucht haben.

Wir

Da habt ihrs, dort wäre das gestanden. Die Terms & Conditions hättet ihr im Internet gefunden!

Lügnerische Dame

Widerwillig bezahlen wir die Gebühren und werden auf die Fähre gelassen.

Die 9-stündige Überfahrt bietet genug Zeit, um endlich mal solche Terms & Conditions zu lesen. Und das Lesen hat sich gelohnt. Da steht nämlich nicht, wie und wo ein Fahrzeug registriert sein muss. Und falls es nicht registriert wäre, müsste man sich telefonisch melden. Und wir haben ja telefonisch gebucht und dabei erwähnt, dass wir ein schweizer Kennzeichen haben.
Gewappnet mit dem Wissen aus dieser Lektüre begibt sich Melanie an die Schiffs-Rezeption und sorgt dafür, dass die Steine ins Rollen kommen. Die nette Dame macht ein paar Telefonate und weist uns an, uns bei unserer Ankunft in Tasmanien im Fähre-Büro zu melden. Bis dann sollte alles abgeklärt sein.

Es ist natürlich noch nichts abgeklärt, als wir in Tasmanien ankommen. Sie machen aber noch Kopien von allen Dokumenten und scheinen sehr freundlich und gewillt, uns zu helfen.
Wir kehren am nächsten Morgen nochmals ins Büro zurück, immer noch keine Entscheide. Die Anfragen ans VicRoads seien noch nicht beantwortet worden.
Zwei Tage später erhalten wir dann den Anruf von der Gesellschaft. Wir hätten unser Auto korrekt beim VicRoads registriert (aha! 😉) und bekommen deshalb die bezahlten Frachtkosten zurück (dankeschön 😊).

Muss noch erwähnt werden, dass wir dann bei der Rückfahrt nach Melbourne an 3 Stellen vorsprechen mussten, bis schlussendlich das Geld wieder auf dem Konto war? Nein, lassen wir das… Hätte die Fährgesellschaft ein Konkurrenz-Unternehmen, würden wir an dieser Stelle auf dieses verweisen.
Ach ja, Tasmanien hat uns dann aber sehr gefallen. Nur so, falls man hier einen anderen Eindruck bekommen würde. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert