Die Odyssee am russischen Zoll

Voller Zuversicht nach unseren guten Erfahrungen vom ersten russichen Zollübergang machten wir uns auf für den Grenzübergang von Lettland nach Russland.

12:40 Ankunft am Grenzübergang. Die LKW-Kollonne war riesig. Wir haben Glück und stehen weniger lang an.

12:50 All 100 Meter steht ein Toitoi. Das letzte Stück wird von Melanie getestet. Schon bessere Erfahrungen gemacht. Ob dieses letzte Toitoi wirklich eine gute Idee war?

13:00 Passkontrolle und Einlass in den lettischen Zollbereich. Wir bekommen eine Checkliste, durch welche Kontrollen wir durch müssen.

13:10 Personenkontrolle. Autokontrolle (die gründlichste bisher). Veterinär- und Lebensmittelkontrolle. Alles wird amtlich abgestempelt.

13:20 Abgabe der Checkliste. Aus der lettischen Zone können wir aber noch nicht reisen. Es staut wegen den Russen.

13:40 Wir warten noch immer auf den Einlass in die russische Zone.

13:45 Offenbar wurde auf der russischen Seite eine Spur mehr geöffnet, es rückt nun.

13:50 Drei Autos vor uns wird ein Wagen abgeschleppt, springt nicht mehr an, so kurz vor dem Ziel. Wir können dafür nun wieder eine Position nach vorne rücken.

14:15 Einlass in die russische Zone. Wir erhalten je zwei Personenformulare. Der Grenzbeamte wird nervös, da ein Helikopter von der lettischen Seite her auftaucht und über dem Grenzgebiet kreist.

14:20 Wir stellen uns in die mittlere Reihe.

14:25 Die rechte Reihe hat nur rund halb so viele Autos, wir wechseln in die rechte Reihe, bevor das nächste Auto in die russische Zone gelassen wird. 5 Autos vor uns, das sollte flott gehen.

14:35 Wir füllen das Personenformular aus. Natürlich zwei Mal, da die Russen immer ein Formular behalten und das zweite Formular muss man auf sich tragen und bei der Ausreise wieder abgeben.

14:40 Zwei Stunden stehen wir nun hier. Andere hatten drei Stunden insgesamt. Uns fehlt nur noch die Kontrolle auf der russischen Seite. Wir sind zuversichtlich, dass wir es ebenfalls in insgesamt ca. 3 Stunden schaffen.

14:45 Toilettengang am russischen Zoll. Die WC’s befinden sich in einem Gebäude und sind abartig. Wir wünschen uns die lettischen Toitois zurück.

14:50 Die Kälte schleicht sich langsam in unsere Körper.

15:30 Wir essen ein kaltes Plättli. Zettel beim Zoll weisen darauf hin, dass keine Milchprodukte, Fleisch und Kartoffeln eingeführt werden dürfen. Dann essen wir es halt vor dem Zoll.

16:30 Maloney Nr. 23 oder so (danke Tim). Langsam können wir uns beim Zuhören nicht mehr konzentrieren.

17:30 Ein warmer Tee wäre was…

18:00 …oder eine warme Suppe.

18:30 Es geht was, wir können drei Plätze vorrücken. Hat die Grenze eigentlich auch über Nacht offen?

19:00 Wie war das mit der Suppe? Darf man im Grenzbereich kochen?

19:30 Der Schoggivorrat, den wir von euch bekommen haben, um der Welt zu verschenken, geht langsam zuneige.

19:40 Wir dürfen unter das Dach fahren, wo alle Kontrollen stattfinden werden.

19:45 Personenkontrolle. Alles ok.

20:00 Einen Platz weiter, da wir die Personenkontrolle gemacht haben.

20:30 Nichts passiert. Wir fordern nun schon mal die Autoformulare auf Deutsch an. Gemäss unseren Erfahrungen dauert es einige Zeit, bis wir diese Formulare ausgefüllt haben. Zum Glück haben wir noch die “Vorlage” vom letzten Mal (haben ja die Formulare falsch ausgefüllt und da machte uns die Zollbeamtin eine Vorlage, welche wir mitgenommen haben).

21:00 Nichts passiert.

21:30 Schichtwechsel. Alle Computer werden runter gefahren.

21:45 Die neue Kontrolleurin trifft ein. Sie seufzt ab dem Anblick unseres Autos.

22:00 Computer sind wieder hochgefahren.

22:05 Die Arbeitsmoral der neuen Kontrolleurin gefällt uns, sie beginnt mit dem kompliziertesten Fall: Schweizer Camper.

22:10 Alles öffnen. Alles wird fotografiert. Der eine Sitzbank und die Lebensmittel interessiert die Kontrolleurin nicht. Wir haben schon Berichte gelesen, da mussten sie den gesamten Inhalt aus dem Auto räumen und ausbreiten. Wir hatten Glück, es wird alles relativ oberflächlich mit der Taschenlampe abgecheckt.

22:15 Weiteres Formular. Die Russen hinter uns helfen beim Ausfüllen, wir können nicht alles lesen.

22:20 Alle Angaben der Formulare werden in den Computer eingetippt.

22:30 Wir bekommen unsere Papiere und können die Grenzzone verlassen.

22:40 An der ersten Tankstelle lösen wir die Haftpflichtversicherung für das Auto.

22:45 Wir habens geschafft! Nach unglaublichen 10 Stunden warten. Jetzt wissen wir, wie sich ein Steuerbeamter nach einem Arbeitstag fühlt. 😜😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert